• Portrait Andrea Syz

Andrea Syz

Mal- und Kunsttherapeutin IAC
dipl. Kindergärtnerin

Mein Name ist Andrea Syz. Als dipl. Mal- und Kunsttherapeutin IAC, ehemalige Kindergärtnerin mit mehr als 20 Jahren Berufserfahrung und Mutter von zwei Kindern verfüge ich über den nötigen «Rucksack» im Umgang mit Kindern und Erwachsenen, ob im Therapeutischen oder für die Lust am Malen.

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen.

Herzlich, Ihre
Andrea Syz

Kurzbiografie

seit 2017

Arbeit im eigenen Atelier

2005 – 2012

verschiedene Ferienmalkurse im Quartiertreff Hirslanden

2008

Diplomarbeit zum Thema «Videofilm als Gestaltungsmittel in der
Kunsttherapie»

2007

Praktikum in der Privatklinik Wyss; Arbeit mit Burnout-Patienten

2006

Leitung einer Malgruppe im Altersheim Riedhof

1996 – 2017

Kindergartenlehrerin im Kindergarten Balgrist

Arbeitsweise

Oft bereite ich ein Thema vor, um den Therapieprozess einzuleiten. Wer möchte, kann zu diesem Thema ein Bild oder Werk gestalten.

Ich unterstütze es aber auch sehr, wenn die Teilnehmenden eigene Ideen, Wünsche oder Themen einbringen und diese selbstständig umsetzen. Es ist sehr wichtig, die Teilnehmenden in Kursen und Therapien nicht zu bevormunden, sondern anzuregen, schöpferisch tätig zu werden. Wenn sie ein Thema selbst wählen, ist es sicher besonders aktuell und spannend für sie.

Meine Aufgabe als Mal- & Kunsttherapeutin

Ich nehme die Menschen, wie sie sind; ich will sie weder bewerten noch in ein Schema einordnen. Meine Aufgabe ist eine Art Hebammenfunktion: Ich weiss, welche Materialien notwendig sind und stelle diese zur Verfügung; und ich kenne das Zögern, die Ängste und Zweifel bei der Entstehung eines Werkes auch aus eigener Erfahrung.

Ich wirke ermutigend und bleibe diskret im Hintergrund. Ich begleite meine Klienten und stärke ihr Vertrauen, damit sie es wagen, ihre innere Stimmung, ihre Freude, Wut, Trauer, Ängste oder andere Gefühle in einem kreativen Prozess auszudrücken.

Das kann unter Umständen auch mit Schwierigkeiten und Schmerz verbunden sein. Manche Menschen brauchen viel Unterstützung, andere malen selbstständig. Ich stehe jederzeit zur Verfügung, wenn jemand Hilfe braucht.